Wer Sport liebt und lebt, kennt das Risiko: ein falscher Schritt, eine Überlastung – plötzlich schmerzt das Gelenk. Wenn Untersuchungen dann Knorpelschäden bestätigen, ist zumeist eine längere Pause angesagt. Oft sind Heilungsprozesse langwierig und insbesondere im Profisport können solche Erholungsphasen Sie in Ihrer Karriere zurückwerfen. Doch auch ambitionierte Hobbysportlerinnen und -sportler möchten nach Sportverletzungen nicht monatelang auf Training verzichten. Mit AMT bieten wir in Böblingen bei Stuttgart eine innovative Methode zur schnelleren Regeneration und früheren Rückkehr ins Training.
AMT (Autologe Mikrotransplantationstechnologie) nutzt körpereigenes Knorpelmaterial – meist aus dem Ohr – um geschädigte Gelenkflächen zu reparieren. Nach der mikrofeinen Zerkleinerung der Knorpelzellen werden sie mittels Injektionslösung in das betroffene Gelenk eingebracht. Hier entfalten sich die regenerativen Faktoren, die den Heilungsprozess anstoßen – ganz ohne Operation oder Fremdmaterial.
AMT als Gamechanger für Sportbegeisterte
Knorpelverletzungen gehören zu den häufigsten Problemen, vor denen Sportlerinnen und Sportler im Laufe des Trainings oder auch nach Wettkampfphasen stehen. Klassische Verfahren wie Knorpeltransplantationen oder operative Eingriffe sind nicht nur invasiv, sondern ziehen auch längere Reha-Zeiten nach sich. Dank AMT in unserem MVZ für Orthopädie Flugfeld in Böblingen erlaubt die minimalinvasive Behandlung eine frühzeitige Mobilisierung. Viele Patientinnen und Patienten können bereits nach zwei bis drei Tagen mit sanften Übungen zur Bewegung starten. Einige können bereits nach nur zwei Wochen wieder mit dem Training starten.
Darum AMT nach Sportverletzung:
- Früher Wiedereinstieg: keine monatelange Pause – schnelle Wiederaufnahme des Trainings.
- Minimalinvasive Behandlung statt großem Eingriff und Krankenhausaufenthalt.
- Natürliche Heilung durch körpereigene Zellen – reduziertes Risiko, beschleunigte Regeneration.
- Schmerzlinderung und Beweglichkeit – erste Verbesserungen oft nach wenigen Wochen spürbar.
Für wen ist AMT geeignet?
Wir behandeln in unserem MVZ in Böblingen bei Stuttgart viele Athletinnen und Athleten, Sportlerinnen und Sportler, die nach Knorpelschäden möglichst schnell und ohne operativen Eingriff wieder mit dem Training beginnen möchten. Doch nicht nur bei Sportverletzungen fördert AMT eine schnellere Heilung: Auch bei sportunabhängigen Knieverletzungen oder bei altersbedingtem Verschleiß in den Gelenken kann AMT eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität erwirken.
Sportliche Ziele schneller erreichen: AMT in Böblingen
Mit nur einer Injektion werden notwenige Heilungsmechanismen angestoßen, um Regenerationsphasen spürbar zu verkürzen, Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit wiederherzustellen. Möchten Sie nach einer Sportverletzung nicht monatelang pausieren, beraten wir Sie gerne zu AMT in unserem MVZ für Orthopädie Flugfeld in Böblingen bei Stuttgart. Wir freuen uns auf Ihre Terminbuchung.